DPEC 2017

Minimalziel erreicht!

Mit Platz 23 hat sich unsere Mannschaft direkt für den DPEC 2018 qualifiziert und ist dem Zittern um die Teilnahme entgangen.

Das Turnier begann für uns äußerst bescheiden. Trotz großer Motivation und guter Vorbereitung, hagelte es im ersten Gruppenspiel gegen Berlin eine herbe 1:5 Niederlage. Das lag aber nicht daran, dass man haushoch unterlegen gewesen wäre, sondern am Auftreten und Engagement unserer Mannschaft. Nachdem wir bereits in den ersten Minuten mit 1:0 in Führung gingen und den Gegner vermeintlich im Griff hatten, ging Berlin durch zwei Treffer in Führung und die Ordnung war dahin. Ohne wirklichen Kampf und der nötigen Präsenz ging es dann Schlag auf Schlag und Berlin gewann ohne große Gegenwehr mit 1:5.

Nach diesem Tiefschlag musste sich eindeutig die Einstellung der gesamten Mannschaft ändern, was eine Ansprache unseres Trainers auch bewirkte. Zwar konnte man in den folgenden Spielen gegen Fürstenfeldbruck und Garmisch keine Punkte ergattern, doch zeigte die ganze Mannschaft ein anderes Gesicht und jeder ging mit viel Leidenschaft und Siegeswillen in die Spiele. Diese Einstellung zeigte unser Team auch am zweiten Turniertag und so konnte man am Ende doch noch die ersten Punkte beim Sieg gegen den letztjährigen Absteiger aus der A-Gruppe Wolfsburg ergattern. Auch wenn bereits vor diesem Spiel fest stand, dass wir in der Tabelle leider den letzten Platz belegen werden, war der Sieg für die Moral sehr wichtig und man konnte wieder neue Motivation für das wichtige Platzierungsspiel am Mittwoch schöpfen.

Nun musste man am Mittwochmorgen gegen Hamburg, den Letztplatzierten der B-Gruppe 1, ins Spiel um Platz 23 gehen. Nur mit einem Sieg ist man für DPEC 2018 qualifiziert. Der Verlierer muss sich bei einer Neuanmeldung erst in einem Quali-Spiel durchsetzen! Doch unsere Mannschaft ging hochmotiviert und mit der Überzeugung, als Sieger vom Feld zu gehen, aufs Eis. Das zeigte sich auch von Beginn am im Spiel und wir hatten die Partie durch die Einsatzbereitschaft und Kampf im Griff. Am Ende konnten wir einen verdienten 3:1 Sieg einfahren und die direkte Qualifikation für 2018 war fix!

Ergebnisse und Scorer könnt ihr unter DPEC 2017 einsehen.