Herzlich willkommen auf der Homepage des Lech Schandis e.V.

Rückblick DPEC 2015

Vom 27.02. - 01.03.2015 nahmen die Lech Schandis am Deutsche Polizei Eishockey Cup in Dresden teil.

Da sich das Niveau der teilnehmenden Mannschaft ständig steigert und auch die Mannschaften der B Gruppe sich stets mit hochklassigen Spielern verstärken, wird es von Jahr zu Jahr schwieriger sich einen guten Platz in der Tabelle zu sichern und die sichere Qualifikation für das nächste Jahr zu erreichen.

Unser Team musste sich in der Gruppe B 1 mit den Mannschaften aus Weiden, Garmisch, Ravensburg, Deggendorf und Fürstenfeldbruck messen.

Dieses Jahr konnten wir auch auf einen hochklassigen Trainer, Stefan Siebert, zurückgreifen, welcher sich bereit erklärte uns für dieses Turnier zu betreuen. Mit seiner Erfahrung und taktischen Raffinesse, konnte er die Mannschaft perfekt auf das jeweilige Spiel einstellen um das bestmögliche zu erreichen.

Im ersten Spiel ging es gleich gegen die Mannschaft aus Garmisch. Garmisch ist als gute Mannschaft bekannt und immer in der Lage auch in die A Gruppe aufzusteigen. Doch gut eingestellt und motiviert bis in die Haarspitzen konnte unser Team von Beginn an Druck erzeugen und das Heft in die Hand nehmen und mit 2:0 in Führung gehen. Anschließend rannte Garmisch nochmals wild an und bombadierte unseren Kasten, doch Markus Fischer hielt mit weltklasse-Paraden den Sieg fest. Die taktische Vorgabe des Trainers wurde gut umgesetzt und so kam man zu einem zuvor unerwarteten 2:1 Auftaktsieg gegen Garmisch.

Doch bereits im zweiten Spiel zeigte unsere Mannschaft ein anderes Gesicht. Als man gegen Ravensburg in Rückstand geriet, zeigte unsere Mannschaft keine gute Moral und man konnte den Schalter nicht mehr umlegen. Man erlag seinem Schicksal und musste eine herbe 6:0 Niederlage hinnehmen. Mit dieser Packung ging es ins dritte Gruppenspiel gegen den letztjährigen Absteiger aus der A Gruppe Weiden. In diesem Spiel konnte man nicht mit einem Punkt für unsere Mannschaft rechnen, aber man wollte sich wieder rehabilitieren und in unseren Möglichkeiten dagegenhalten. Unser Team zeigte eine tolle Moral und hielt stark dagegen. Erneut Taktisch gut eingestellt, ergab man sich nicht seinem Schicksal sondern kämpfte was das Zeug hielt. Am Ende stand zwar erneut eine Niederlage, aber mit dieser Moral und Kampfgeist konnten alle zufrieden sein.

Nun gab es noch zwei Möglichkeiten zu punkten. Im ersten Spiel am Samstag trat man gegen den 4. der B Gruppe von 2014 aus Deggendorf an. Unsere Mannschaft spielte taktisch gut und zeigte sich auf Augenhöhe mit dem Gegner. Es war ein Spiel mit wenige Torchancen auf beiden Seiten und leider verpasste man es aus den wenigen Chance doch ein Tor zu erzielen und musste nach einem Konter in Unterzahl den 0:1 Rückstand hinnehmen. Diesen Vorsprung konnte Deggendorf auch bis zu Schluss halten, sodass die nächste Niederlage zu Buche stand. In diesem Spiel wäre mehr möglich und auch verdient gewesen.

Im letzten Gruppenspiel wartete noch Fürstenfeldbruck, welche letztes Jahr noch die Rote Laterne inne hatte und sich erst durch ein Qualifikationsspiel die Teilnahme sichern musste. Doch durch mehrere hochkarätige Neuzugänge war dies kein Problem und so spielte FFB dieses Jahr eher um den Aufstieg als um die letzten Plätze. Nichts desto trotz wollten wir in diesem Spiel unsere Chancen nutzen und alles versuchen zu punkten. Erneut gut eingestellt und hochmotiviert ging es in die Partie. Doch bereits nach ein paar Minuten musste man nach einer lächerlichen Strafzeit in Unterzahl den 0:1 Rückstand hinnehmen. Durch weitere fragwürdige Strafen auf unseren Seiten musste man oft in Unterzahl spielen und wurde weiter in die Defensive gedrückt. Trotz eines durchaus guten Spiels stand am Ende die nächste Niederlage zu Buche.

Doch da auch Garmisch keinen weiteren Punkt in der Gruppenphase erbeuten konnte, stand man am Ende auf dem 5. Tabellenplatz. Im Platzierungsspiel um Platz 21 (Platz 9 der B Gruppe) traf man am Sonntagmorgen auf die Mannschaft aus Hamburg. Bisher konnte unsere Mannschaft das Platzierungsspiel am Sonntag nie positiv gestalten und war besonders motiviert diesen Trend zu durchbrechen. In einem spannenden Spiel setzte sich unser Team am Ende auch mit 3:2 durch und erreichte Platz 21. Dies ist zwar keine Verbesserung zu 2014, aber reicht zur Teilnahme am DPEC 2016!

Als Fazit für den DPEC 2015 kann man sagen, dass man in allen Spielen, bis auf eine Ausnahme im Spiel gegen Ravensburg, eine starke Leistung zeigte und sich erneut gegen das Wettrüsten andrere Mannschaften durchgesetzt hat. Unsere Mannschaft spielt seit Jahren in fast gleicher Besetzung und wird auch weiter auf Legionäre verzichten. Ein großer Anteil am Erfolg gehört diesmal auch ganz sicher unserem Trainer Stefan Siebert.